Zweites Projektjahr: Nun sind die Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 7 aktiv!

In den ersten Stunden des neuen Schuljahres haben wir uns mit einigen Ursachen des Klimawandels beschäftigt. Dabei haben wir insbesondere den anthropogenen Treibhauseffekt in den Blick genommen und dazu verschiedene Experimente durchgeführt:

Steigt die Temperatur unter einer Glasglocke schneller und weiter an, wenn sie mit Kohlenstoffdioxid gefüllt ist?

Wir konnten feststellen, dass die Temperatur schneller und ca. 4°C höher angestiegen ist.

Schmilzt ein Eisblock schneller, wenn er sich in einer Atmosphäre mit höherem Kohlenstoffdioxidgehalt befindet? Dafür haben wir 3 gleich große und gleich schwere Eiswürfel jeweils auf einem Teller platziert. Den ersten Eiswürfel haben wir nicht abgedeckt, über den zweiten haben wir ein Becherglas gestellt und über den dritten ein mit Kohlenstoffdioxid gefülltes Becherglas. Der dritte Eiswürfel ist am schnellsten geschmolzen, dann der zweite und am langsamsten der ohne Abdeckung.

Die Atmosphäre ermöglicht erst ein Leben auf der Erde, da der natürliche Treibhauseffekt dafür sorgt, dass auf der Erdoberfläche durchschnittlich +15°C herrschen. Wird der Kohlenstoffdioxidgehalt zu hoch, so heizt sich die Erde jedoch immer weiter auf. Dies führt z.B. zum Abschmelzen der Gletscher und der Arktis bzw. Antarktis.

Daraus hat sich unsere nächste Forschungsfrage ergeben:

Hat das Abschmelzen der festen Eismassen am Nordpol die selben Auswirkungen wie am Südpol?

Nordpol: Das Eis schwimmt, es befindet sich im Wasser

Südpol: Das feste Eis befindet sich auf Land

Nach dem Schmelzen der Eisblöcke ist der Wasserpegel im linken Becherglas (Südpol) um 150 mL angestiegen. Im rechten Becherglas (Nordpol) hat sich der Wasserpegel nicht verändert.

Schmilzt das Eis am Südpol, so fließt es vom Land ins tiefer liegende Meer. Der Meeresspiegel steigt. Das meiste Eis am Nordpol befindet sich eh schon im Wasser. Bei dem Eis, das schon im / unter Wasser ist, ist es ganz egal ob es fest oder flüssig ist: Der Meeresspiegel wird dort durch das Schmelzen nicht steigen.